Diana

Diana und das Zauberpuzzle Mit ihrer kleinen Schwester Paola am Rockzipfel steht Diana vor der Rutsche. Tränen laufen über ihre Wangen. Die Fünfjährige ist erst seit ein paar Wochen in der Casa de Cuna, und die Erinnerungen an ihre Mutter kommen immer wieder hoch. Wie sie betrunken im Dreck vor der armseligen Hütte lag, unfähig,…

Angel

Angels rasendes Herz „Das ist ein Herz für meine Mami“, sagt Angel und zeigt stolz auf eine Collage aus rotem Krepppapier. Und dann kommt dem Vierjährigen noch eine glänzende Idee. „Das sind die Füße“, beschließt er und malt flugs zwei krakelige schwarze Striche daneben. „Damit kann es zu meiner Mami laufen.“ Der Knirps mit dem…

Misael ist nicht zu fassen

Am liebsten spielt Misael Fussball Keine Sekunde mag er stillsitzen, am liebsten spielt er Fußball mit seinem älteren Bruder Isaac. Auch in seinem Spind sieht es aus, als habe der Blitz eingeschlagen – und zwar schon eine Viertelstunde nachdem „Onkel“ Moncho Aufräumen angeordnet hat. Der Zehnjährige holt im Rekordtempo nach, was er so viele Jahre…

Eine Chance für Julio

Eine Chance für Julio Julio hat sein Berufsziel klar vor Augen: Architekt will der 19-Jährige werden und büffelt deshalb für die Aufnahmeprüfung. Der Andrang an der kostenlosen staatlichen Universität von Puebla ist groß, aber eine Privatuni könnte sich der muntere Fußballfan nicht leisten. Damit geht es Julio wie vielen Gleichaltrigen, und wie sie muss auch er…

Interview mit Pfarrer Reyes

Interview mit Pfarrer Reyes Muñoz Direktor der Jugendhäuser Calasanz Aus welchem Umfeld stammen die Kinder in ihren Jugendhäusern? Einige sind Straßenkinder, andere werden vom Sozialamt an uns überwiesen, weil sie missbraucht oder vernachlässigt wurden. Der dritte Fall sind straffällige Jugendliche, die sich bei uns rehabilitieren können, statt in eine Jugendstrafanstalt gesteckt zu werden. Calasanz arbeitet mit…